Archiv für den Monat: März 2018

Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Am 07. März 2018 fand die jährliche Hauptversammlung der Kyffhäuser Kameradschaft Ritterhude statt. Die Mitglieder trafen sich dazu in der Sportklause in Ritterhude. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Manfred Bärje und einem Grusswort, der ebenfalls anwesenden Kreisvorsitzenden Irmgard Dittmann, begann die Versammlung.

Am Anfang stand das Gedenken an die im letzen Vereinsjahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Nach der Durchführung der Ehrungen für verdiente Mitglieder (u.a für die vierzigjährige Mitgliedschaft von Bernhard Lange) ging es weiter mit der Verlesung des letztjährigen Protokolls und den Berichten des Vorstandes.

Der 1. Vorsitzende, Manfred Bärje, fasste in seinem Bericht die Eckdaten der KK Ritterhude zusammen. Sie besteht mittlerweile seit 122 Jahren und hatte zum 31.12.2017 60 Mitglieder (13 Frauen, 47 Männer). Der Altersdurchschnitt betrug 62 Jahre. Die Schießgruppe umfasst 19 Mitglieder.

Schießwart Gerhard Jantzen berichtete von den guten Ergebnissen der Schießgruppe. Es wurde u.a. der Wanderpokal für den Kyffhäuser Kreisverband Osterholz geholt und Heiner Thomas wurde Kyffhäuser Kreiskönig.

Die Mitglieder blickten zurück auf verschiedene Veranstaltungen im Jahr 2017. Dort wurde u.a. eine Kohlfahrt und eine Fahrt ins Blaue mit der Reservistenkameradschaft 25 aus Hambergen durchgeführt.

Kassenwart Ingo Anderle beschrieb die Finanzlage der KK Ritterhude als solide und stabil. Die Kasse wurden ordnungsgemäß geführt, dies wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Im Anschluß an die Berichte wurde der Vorstand und der Kassenwart durch die Mitglieder entlastet. Es folgte die Neuwahl einer Reihe von Ämtern des Vereins. Gewählt wurden:

  • Erster Vorsitzender – Thorsten Blendermann
  • Erster Kassenwart – Axel Bringmann
  • Zweiter Schriftführer – Ippe Klaassen
  • Zweiter Fahnenträger – Berend Albrecht
  • Zweite Schießwartin – Andrea Anderle
  • Pressewart  – Axel Bringmann
  • Zweiter Kassenprüfer – Ingo Anderle
  • Neues Mitglied des Ehrenrates – Heiner Thomas
  • Ehrenvorsitzender – Manfred Bärje

Nach der Vorschau auf die Termine für das kommende Jahr endete die Versammlung mit einem  gemeinsamen Essen und der Rest des Abends wurde in geselliger Runde begangen.

Fotos der Jahreshauptversammlung 2018

Wechsel im Vorstand – Thorsten Blendermann neuer 1. Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung am 7. März 2018 wurden  diverse Positionen neu besetzt. Manfred Bärje, bislang 1. Vorsitzender, hatte bereits im Vorfeld erklärt, er wolle den Vorsitz in jüngere Hände abgeben.

Thorsten Blendermann wurde einstimmig durch die Mitglieder zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Thorsten ist seit 12 Jahren Mitglied der KK Ritterhude. Der Name Blendermann findet sich bereits in der Geschichte der Kameradschaft. So war Heinz Blendermann, Thorstens Vater, von 2000 bis 2005 der 1. Vorsitzender der KK Ritterhude.

Nach dem Tode von Heinz Blendermann, im Jahre 2005 übernahm Manfred Bärje den Vorsitz, den er jetzt wieder an Thorsten weitergegeben hat.

Bericht Jahreshauptversammlung 2018