Archiv für den Monat: November 2019

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2019

Die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag fand auch 2019 auf den Ritterhuder Friedhöfen ab. Mitglieder der KK Ritterhude, des Schützenvereins Ritterhude, der Reservistenkameradschaft 25 der Bundeswehr aus Hambergen und der freiwilligen Feuerwehr Ritterhude begangen gemeinsam die Gedenkveranstaltung.

In der Kapelle des Friedhofes an der Hegelstrasse fanden sich außerdem Angehörige vermisster und gefallener Ritterhuder ein. Günter Murken erinnerte bei seiner kurzen Ansprache u.a. an das Ende des 1. Weltkrieges vor über 100 Jahren.

Die Chorgemeinschaft “Frisch Gesungen” trug mit 2 Liedern zum würdigen Rahmen der Veranstaltung bei. Nach der Totenehrung durch den 2. Vorsitzenden Berend Albrecht legten die Mitglieder der KK Ritterhude Kränze an den Gedenkstätten am Friedhof Hegelstrasse sowie am jüdischen Friedhof in Ritterhude nieder.

Kamerad Gerd Mehrtens erinnerte bei seine Rede an eine Aktion, die wenige Tagen zuvor in Ritterhude stattfand. Verschiedene Denkmäler waren dabei verhüllt worden. Statt des Denkmals stand dort der Schriftzug “Denkmal nach” zu lesen.

Die Fotos finden Sie hier